Crowdsourcing. Hausarbeit Web 2.0. Kapitel 05

Veröffentlicht in: Web 2.0, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 15 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2014-07-11 aktualisiert.

Crowdsourcing [Crowd, engl. Schwarm, Menge] ist ein Versuch, die sozialen Aktivitäten der Nutzer kommerziell zu nutzen. Unter Crowdsourcing versteht man die Auslagerung verschiedener Leistungen oder Aufgaben auf die Intelligenz und die Arbeitskraft der breiten Öffentlichkeit im Internet.

Jeff Howe Crowdsourcing

Jeff Howe. Erfinder des Begriffs Crowdsourcing

 

Crowdsourcing

Eine Schar kostenloser oder gering bezahlter Amateure generiert Inhalte, löst diverse Aufgaben und Probleme oder ist an Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt.

Crowdsourcing Projekte

Zwei typischste Crowdsourcing Projekte sind z.B.

  • – Wikipedia, wo Tausende aktiver Nutzer generieren Artikel und Inhalte und arbeiten gemeinsam am Aufbau einer umfassenden Wissensbasis.
  • – OpenStreetMap(5.1.1), wo die von Freiwilligen gesammelten Geodaten ähnlich wie in Wikipedia erfasst werden.

Crowdsourcing muss sich nicht unbedingt auf spezielle inhaltsbezogene Aufgaben beziehen. Oft kann es ein öffentlicher Wettbewerb für das Redesign einer Website oder das Programmieren spezieller Anwendungen sein, wobei die Bemühungen der Menge meistens mit kleinen Geldsummen entlohnt wird.

Anwendungsbereiche vom Crowdsourcing

Mögliche Anwendungsbereiche vom Crowdsourcing sind:

  • – Berichte über innovative Trends und Geschäftsideen in der ganzen Welt (und eigenem Land)
  • – Ideenbörse für wissenschaftliche Probleme
  • – Entwicklung neuer Software-Tools
  • – Entwicklung von (T-Shirt, Schuhe, usw.) Designs. Produktion der gelungensten.
  • – Fotobörse mit Profifotos
  • – Hilfe von Programmierern für die Programmierer oder Projekte

Es existieren auch in Deutschland diverse Agenturen, die sich das Crowdsourcing als Dienstleister auf die Fahnen geschrieben haben.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

1 Kommentare zum Beitrag : Crowdsourcing. Hausarbeit Web 2.0. Kapitel 05

Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!

Name*
Email*

Kommentar