Suchmaschinenoptimierung 03.2009 Teil 3. SEO Vergütung. Erfolgsabhängig oder erfolgsunabhängig

SEO Vergütung. Kosten für SEO

Kosten für SEO, wie viel ist angemessen? SEO Vergütung – erfolgsabhängig oder erfolgsunabhängig? Darum geht es hier, wie man Suchmaschinenoptimierung / einen Suchmaschinenoptimierer bezahlt, um ein passendes Vergütungsmodell, Chancen und Risiken dabei.
Hier werden die 4 wichtigsten SEO Vergütungsmodelle vorgestellt.

Erfolgsabhängig

Erfolgsabhängig bedeutet Bezahlung für die TopTen. “X” Euro pro 1 Suchwort sobald das Suchwort in den Suchergebnissen unter den 10 ersten erscheint und solange bleibt. Diese Methode hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Früher hat man immer so gearbeitet, zur Zeit meint man aber dass eine rein erfolgsabhängige Suchmaschinenoptimierung ziemlich gefährlich für beide Seiten sind. Man bevorzugt zur Zeit andere Möglichkeiten. Wieso?

Wenn ein SEO auf seine Kosten nur bei der TopTen Landung kommt und die zu optimierende Seite stur bleibt und in die TopTen nicht will, ist die Versuchung seitens SEO zu groß kurzfristig auf nicht ganz saubere Mittelchen zu setzen, die Suchbegriffe auf die erste Seite zu bringen, zu kassieren und “abzuhauen”. Und wenn Google in diesem Moment die Änderung der Algorithmen vornimmt? Ein SEO der zu weit gehen will ist schon ein gefährliches Wesen :) Das kann also zu den unerwünschten Folgen für den Kunden führen.

Abgesehen von dieser Möglichkeit ist ein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell gerade in den hart umkämpften Bereichen nicht möglich. Die Konkurrenz schläft nicht und macht immer weiter. Was passiert mit einer Seite die unter “Versicherung” in der TopTen steht, in SEO nicht investiert und nicht Wikipedia heißt? Na logisch, sie fliegt aus der TopTen raus!

Auch kaum möglich ist die ergolgsabhängige SEO, wenn den Kunden ganz viele Keywords interessieren. Wie will man dann abrechnen? Wenn man sich “blauen Kühlschrank”, “blaue Kühlschränke”, “Kühlschrank blau” und “preiswerten blauen Kühlschrank” wünscht, sowie auch andere 138 Keywords, wovon viele sehr ähnlich sind, lässt sich nur das erfolgsunabhängige Vergütungsmodell anwenden.

Wir haben genügend Referenzen aus den nicht umkämpften Bereichen, wo nach der 3-monatigen Arbeit die Website immer noch (Jahre später) unter den erwünschten Suchbegriffen oben ist. Natürlich sind die Positionen nicht so gut wie am Anfang, aber trotzdem relativ gut. Es handelt sich aber wie gesagt um lokale, nicht besonders hart umkämpfte Suchbegriffe.

Erfolgsunabhängig

Erfolgsunabhängige Suchmaschinenoptmierung ist eine faire und clevere Vorgehensweise mit eigenen Vorteilen und Nachteilen. Der Gedanke muss zu dem Kunden rüber – will man Geld im Internet verdienen und Internet für sich als Absatzmarkt nicht verlieren, muss man bereit sein in das Internet auch zu investieren. Von nichts kommt ja bekanntermaßen nichts.

Besonders schwierig ist dieser Gedanke wieder mal für die “kleinen”, für welche ein erfolgsunabhängiges Vergütungsmodell jeden Monat fixe Kosten bedeutet. Naja, der SEO muss auch auf seine Kosten kommen können, sonst lohnt sich diese zeitaufwendige Tätigkeit auch nicht. Erfolgsunabhängig ist aber auch nicht ganz gerecht – der SEO hat dann keinen “richtigen” Anreiz für Arbeit. Der Kunde muss in diesem Falle einem SEO auch vertrauen können, dafür sind die SEO-Referenzen ganz wichtig. Erfolgreich durchgeführte oder abgeschlossene Projekte.

Ein Mix Modell

Wenn man im Netz was verkauft, gibt es noch 2 Möglichkeiten – direkte Gewinnbeteiligung oder das, was ich ein Mix nenne. Das Mix ist noch wohl ein bisschen gerechter als erfolgsunabhängig, da der Kunde vor schwarzen Schafen unter SEO’s geschützt wird.

Direkte Gewinnbeteiligung

Als direkte Gewinnbeteiligung bezeichnet man eine Möglichkeit, bei der ein SEO nur geringe monatliche Beiträge bekommt, aber eine Provision von jedem verkauften Stück Ware. Ich könnte mir vorstellen, einen SEO bei meinem Wunschkennzeichen Discount so bezahlen zu können, wenn ich nicht selbst ein SEO wäre :)

Den würde ich dann pro einen verkauften Satz Kennzeichen bezahlen. Das erklärt wahrscheinlich, wieso Wunschkennzeichen Discount preiswerteste Kennzeichen im ganzen Netz bietet – die anderen die oben mitmachen wollen müssen externe SEO’s bezahlen. Das bedeutet Kosten.

Das Modell passt aber nicht jedem SEO und nicht jedem Kunden. Einem SEO kann es nicht passen weil sich nicht alles trotz guter Positionen in SERP’s verkaufen lässt. Einem Kunden kann es nicht passen, weil sich eine Provision nicht überall integrieren lässt.
Die Möglichkeit einen SEO nach den verkauften Stückzahlen zu bezahlen gibt es schon. Das ist aber mit dem gewissen Risiko für beide Seiten verbunden.

Ich als SEO würde nur für die Gewinnbeteiligung gar nicht bzw. sehr ungerne anfangen. Erstens, wer bezahlt Onpage Optimierung? Solange der Teil nicht abgeschlossen ist, verkauft sich garantiert nichts. Der Backlinkaufbau, was passiert damit? Wenn es nicht wirklich die Ware wäre, wo ich “boooooah” sagen würde, wo es mich nicht ganz hart treffen würde und ich mir nicht 100%ig sicher würde, dass sich die Ware so dolle verkaufen lässt, dass ich da alles vergesse und damit anfange. Ansonsten unwahrscheinlich.

Ein Mix Modell

Ok, nun kommen wir zu dem wohl gerechtesten Modell aus allen – zu dem Mix Modell, wo die erfolgsbasierte Vergütung mit den fixen monatlichen Gebühren kombiniert wird.
Der Anreiz einer erfolgsabhängigen Vergütung gibt es dann immer noch, einem SEO vergeht also nicht die Lust was zu machen. Der Kunde schützt sich sowohl davor, dass der SEO viel zu sehr und zwar sofort in die TopTen will (wie oben beschrieben) als auch davor dass ein SEO nichts macht.

Ein SEO bekommt dann fixe monatliche Zahlungen, kann weiter arbeiten und versuchen den erfolgsabhängigen Teil für sich zu gewinnen.
Das “Mix Modell” kann praktisch mit allen 3 oben beschriebenen Modellen mehr oder weniger kombiniert werden, damit für beide Seiten ein “fix-variabel” Faktor abgeschwächt wird. Das erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Zu dem Schluss wollte ich sagen, dass auch wie sonst überall im Leben zwei vernünftige Menschen immer einen Weg finden zusammen zu arbeiten und von dieser Kooperation zu profitieren. Wie sieht ihr das, Liebe Leser? Wie arbeitet ihr? Welches Vergütungsmodell findet ihr gerecht?

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung, von: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung Agentur Design4u in Köln am: März 23rd, 2009 | 4 Comments « | »

4 Kommentare to Suchmaschinenoptimierung 03.2009 Teil 3. SEO Vergütung. Erfolgsabhängig oder erfolgsunabhängig. Direkte Gewinnbeteiligung. Mix

  1. Pingback: Suchmaschinenoptimierung 03.2009 Teil 4. SEO Dauer. Kurzfristig oder langfristig. | Webdesign und Suchmaschinenoptimierung Agentur in Köln

  2. Pingback: Suchmaschinenoptimierung 03.2009 Teil 6. Was dürfen Kunden von einem SEO / einer SEO-Agentur erwarten | Webdesign und Suchmaschinenoptimierung Agentur in Köln

  3. Pingback: Noch einmal zur Preisbildung für SEO. SEO Preise. Suchmaschinenoptimierung kostenlos. Preisspiegel SEO. | Webdesign und Suchmaschinenoptimierung Agentur in Köln

  4. Seo Kumpel says:

    Wie du auch, bevorzuge ich das MIX-Modell. Der Seo hat die Sicherheit und dennoch Prämien für großen Erfolg. Der Auftraggeber geht ebenfalls auf Nummer sicher. Auf Wunsch kann das natürlich noch immer mit dem Provisionsmodell verbunden werden.

Name (erforderlich)
Email (erforderlich)


Kontakt aufnehmen: +49 221 97 53 416Kontaktformular
SEO Check, SEO Erstberatung gratis :Kontaktformular

Aus unserem SEO Blog

   Statistik für:

Suchmaschinenoptimierung 03.2009 Teil 3. SEO Vergütung. Erfolgsabhängig oder erfolgsunabhängig

Referrer-Statistik
Keine HTML5-Unterstützung. Aktualisieren Sie Ihren Web-Browser.
  •    Suchmaschinenanteil: 3547 (99.2%)
  •    Ohne Referrer: 28 (0.8%)
  •    Total: 3575 Besuche

Letzte Suchbegriffe
  • seo vergütung
Beliebteste Suchbegriffe für die aktuelle Seite
Keine HTML5-Unterstützung. Aktualisieren Sie Ihren Web-Browser.
  •   seo vergütung seo vergütung