Google erklärte, warum die Rankings neuer Inhalte stark schwanken

  • Kategorie: Algorithmen
  • Veröffentlicht am:
  • Wortanzahl: 369

Zusammenfassung:

Kürzlich gab John Müller bekannt, dass nach dem Hinzufügen neuer Inhalte ihre Positionen stark schwanken können. Normalerweise dauert diese Situation etwa ein bis zwei Wochen, und dann haben sich die Rankings stabilisiert.

Dieses Thema wurde während des letzten Videoanrufs für Webmaster angesprochen, als einer der Teilnehmer folgende Frage stellte:

„Unsere Benutzer haben uns gebeten, Informationen zu einem bestimmten Thema zu geben. Deshalb haben wir letzte Woche eine Seite mit Antworten auf diese Fragen erstellt. Am Freitag haben wir sie veröffentlicht und über die Search Console an Google gesendet.
Fast sofort hat uns Google in der Suche nach einigen Long-Tail Begriffen auf der 12. Position platziert. Am Samstag, ist diese Unterseite aus dem Index komplett verschwunden und wir konnten sie zu diesem Suchbegriff nicht mehr finden. Eine weitere Unterseite von uns, die nichts mit diesem Thema zu tun hat, erscheint auf der hundertsten Position im Ranking. Wir versuchen herauszufinden, um welche Art von Problem es sich handelt und wo wir suchen müssen.“

Müller antwortete, dass solche Situationen „völlig normal“ seien.

Wenn Google eine Seite zum ersten Mal indiziert, muss bewertet werden, an welchen Stellen dieser Inhalt in den Suchergebnissen platziert werden sollte. Manchmal überschätzt Google die Bewertung dieses Inhalts manchmal und manchmal unterschätzt es das. Letztendlich bestimmt Google die am besten geeignete Position. Dieser Prozess kann mehrere Wochen dauern. Während dieses Zeitraums können die von der Seite belegten Positionen schwanken, bis sie sich stabilisieren.

In diesem Fall können Schwankungen sehr stark ausgeprägt sein, einschließlich dem vollständigen Verschwinden der Suchergebnisse, dann einem Wiedererscheinen an der gleichen Position oder einer „etwas anderen“.

„Es kann völlig normal sein. Tatsache ist, dass wir, wenn wir neue Inhalte – auf einer neuen oder einer bestehenden Website – finden, wir auswerten müssen, an welcher Position sie angezeigt werden sollen. Manchmal bewerten wir es höher als es sollte, aber mit der Zeit werden die Positionen wieder normal. Es kann sich also herausstellen, dass dieser Content am Ende ungefähr in der gleichen Position gezeigt wird, oder er wird höher oder niedriger eingestuft“, führte Müller weiter aus.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.