Yandex Mini-FAQ zum Ranking ohne Backlinks

Veröffentlicht in: SEO Russland, am: | 1 Comment |
Dieser Artikel ist 10 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2019-04-15 aktualisiert.

Das OHNE-LINK-RANKING, also der Verzicht auf Backlinks in den Rankingkriterien bei allen kommerziellen Websites hat bei Yandex dazu geführt, dass die Szene verunsichert ist und sich Fragen über Fragen ergeben. Yandex hat zu diesem Thema auf seiner Unternehmensseite kleine FAQ veröffentlicht, um Klarheit zu schaffen.

Yandex. Keine Backlinks

Yandex. Keine Backlinks. Das ist die Wahrheit.

 


 

1. Was ist der Grund dafür, auf Backlinks als Rankingfaktor ganz zu verzichten?

Wenn eine Datenquelle sehr stark durch Spam dominiert wird, ist die Quelle unserer Meinung nach unbrauchbar (Yandex Techniker bezeichnen solche Faktoren gerne als „Lärm- oder Funkstörungen“). Genau das ist heutzutage der Fall mit den ganzen gekauften bzw. gemieteten Links. Sie können nicht mehr als ein signifikanter Indikator für die Wichtigkeit einer Website dienen.

Bei Yandex bestehen außerdem rund weitere 800 Rankingfaktoren, von denen nur wenige auf Backlinks entfallen. Deshalb haben wir uns entschieden, auf die Linkfaktoren erst einmal bei kommerziellen Anfragen im Großraum Moskau zu verzichten. Wir haben viel getestet und festgestellt, dass die Suchqualität und die Suchergebnisse darunter nicht leiden und sich keinesfalls verschlechtern.

2. Werden die neuen Maßnahmen auch auf weitere Regionen ausgeweitet werden?

Derzeit sind es nur Nutzeranfragen bei kommerziellen Angeboten aus der Region Moskau. Es ist noch zu verfrüht über andere Entwicklungen zu sprechen.

3. Soll so der Markt für die sogenannte schwarze Optimierung bekämpft werden?

Ja, die Maßnahmen zielen ganz eindeutig auf die „schwarze Optimierung“ ab, und zwar in dem Maße, in dem wir gestört sind bei der Auslieferung relevanter Suchergebnisse. In den vergangenen Jahren ist das Gewicht der Links im Ranking ohnehin schon sehr viel schwächer berücksichtigt worden und stetig gesunken. Wir sprachen darüber bei Konferenzen und Interviews. Der Trend war eindeutig.

4. Was wird in Ihren Algorithmen Backlinks bei kommerziellen Anfragen ersetzen?

Es werden restliche 750 Ranking-Faktoren sein. Es ist noch zu früh über die Details im Algorithmus zu sprechen. Vielleicht erzählen wir darüber nach dem offiziellen Start.

Lesen Sie unsere Beiträge zu den Themen SEO Yandex und Usability:
Eintrag in Yandex.Catalog
SEO und Usability im Online Shop
Tipps zur Umsatzsteigerung im Online Shop
Matt Cutts über SEO-Fehler und Meinungen russischer Webmaster zu diesem Thema

5. Wie wirkt sich die Einführung auf die gesamte SEO – Branche aus?

Wir hoffen, dass wir mit der Neuausrichtung zu einem zivilisierteren Internet-Marketing beitragen können. Wir erwarten eine deutlich steigende Nachfrage nach Leistungen im Bereich Usability, mit dem Ziel Konversionsrate zu steigern u.Ä. Die Internetnutzer werden besser vor unseriösen oder gänzlich kriminellen Webseitenbetreibern geschützt.

Nutzerverhalten

Bei der SEO für Yandex wird der Leitbegriff, nach Meinungen vieler russischen Kollegen, nicht mehr die „Domainpopularität“, sondern das „Nutzerverhalten“ sein. Das Nutzerverhalten, und keine Social Signals, wird auch für Google in Zukunft entscheidend sein. Mehr dazu in den nächsten Beiträgen.

Will code html for food

Will code html for food. Quelle: olga.blogslov.ru

 

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

1 Kommentar zum Beitrag : Yandex Mini-FAQ zum Ranking ohne Backlinks

Deine Meinung ist gefragt! Hinterlasse einen Kommentar!

Name*
Email*

Kommentar