EU-Kommissar und die 13 EU-Außenminister unterstützten die Unterzeichnung des geplanten Assoziierungsabkommens mit der Ukraine

Veröffentlicht in: Politik und Geschehnisse Ukraine, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 11 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2015-08-17 aktualisiert.

Der EU-Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik Stefan Füle und die Außenminister der 13 EU-Länder unterstützen die Ukraine bei ihrem Kurs in die EU. Laut Pressemitteilungen aus dem ukrainischen Außenministerium, seien die Weichen seitens der EU für ein Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine gestellt. Geplant sei die Unterzeichnung am 28. und 29. November 2013 in Vilnius (Litauen).

Ukraine Davos 2013

Ukraine Davos 2013

 

Das große Ziel: Assoziierungsabkommen mit der Ukraine

Auch in Brüssel regt sich etwas in Sachen Assoziierungsabkommen mit der Ukraine. Ein wichtiger Befürworter und Organisator des geplanten Assoziierungsabkommens ist dabei der stellvertretende Premierminister und Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Slowakischen Republik Miroslav Lajčák.

Beim letzten Treffen, was im Vorfeld des 16. EU-Ukraine-Gipfel, am 25. Februar 2013 in Brüssel stattfand, wurde die Ukraine von Außenminister Leonid Koschara vertreten. Zu den teilnehmenden Nationen zählten die Minister für auswärtige Angelegenheiten der Slowakei, Lettland, Zypern, Rumänien, Irland, Litauen, Belgien, Dänemark, Tschechische Republik, Finnland, Bulgarien, Malta und Kroatien.

Bereits am 24. Januar 2013, bei einem Treffen des World Economic Forum in Davos, ließ der ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch verlautbaren, dass ein Weg nach Europa hin eine der wichtigsten Ziele überhaupt sei und Grundstein für eine Wiederbelebung von Ukraine.

Freihandelszone (DCFTA) zwischen der Ukraine und der EU

Dass sich die Ukraine nach Europa orientiert, lässt sich seit geraumer Zeit feststellen, jedoch war es noch nie so konkret wie heute. Erste Anfänge waren schon beim 12. Pariser Gipfel im Jahre 1999 auszumachen. Doch seit dem 15. Gipfel am 19. Dezember 2011 in Kiew, schlossen die Teilnehmer die Verhandlungen zum Assoziierungsabkommen (AA) ab. Bestandteil dieser Vereinbarungen ist der Auf- und Ausbau einer Freihandelszone (DCFTA) zwischen der Ukraine und der EU.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar