Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung für Köln-Bonner Personaldienstleister

Projektbeschreibung

RPS Raichle ist ein Personaldienstleister, der sich seit Jahren einen Namen in der Branche geschaffen hat. Dieser Kunde kam mit einer bereits fertigen Website zu uns, die von der technischen Seite her weitestgehend brauchbar funktionierte, jedoch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung verbesserungsbedürftig war.

Da sich die Klientel, Unternehmen sowie auch Arbeitnehmer an das optische Erscheinungsbild der Website gewöhnt haben, sollten keine optischen Veränderungen durchgeführt werden. Das Unternehmen hat sich auf die Direktvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung vornehmlich in den Bereichen Office, Buchführung, IT und Führungskräfte / Management sowie auch Bankwesen spezialisiert.

RPS Raichle verfügt über exzellente Kontakte zu Arbeitgebern. Der Bereich, der ausgebaut werden sollte ist der, der Bewerber anzieht. Folglich soll der Fokus der Suchmaschinenoptimierung in die Bewerberakquise fließen.

Die Branche der Personaldienstleister sieht sich gegenwärtig und in Zukunft noch verstärkter mit einer Schier übermächtigen Konkurrenz über Online Jobportale konfrontiert. Obwohl sich der Auftraggeber stark regional aufgestellt hat, sprich in Regionen Köln-Bonn, Düsseldorf und Frankfurt agiert und in ausgesprochenen Nischenbranchen Fuß gefasst hat, ist das Konkurrenzgefüge seitens der Online-Plattformen wie StepStone, Indeed, Jobs.Meinestadt oder Monster überrepräsentiert.

Wir konnten dem Unternehmen in einem Beratungsgespräch sehr effektive Maßnahmen vorschlagen.

Webentwicklung

Die bestehende Website wurde von Grund auf suchmaschinenfreundlich umprogrammiert, ohne dabei das optische Erscheinungsbild zu verändern. Dabei bestand die eigentliche Herausforderung darin, die Branchenkategorien und die eigentlichen Jobangebote an die neuesten Suchmaschinen-Anforderungen anzupassen.

RPS-Raichle Jobangebote

RPS-Raichle Jobangebote

 

Eine große Rolle spielte dabei der geschickte Einsatz von „Rich Snippets“, die Google die Informationen in zugänglicher Form, sprich auch von Maschinen lesbar, zur Verfügung stellt.

Es wurde eine Sitemap entwickelt und an Google eingereicht, die sich automatisch erneuert und alle Bereiche und alle Jobangebote umfasst.

Interaktive Deutschlandkarte und das Bewerbungsformular

Im Zuge der Optimierung der Website konnten wir dem Auftraggeber zwei konkrete und in unseren Augen sehr effektive Bereiche vorschlagen, die wir programmiererisch dann auch umgesetzt haben. Das wäre zum einen eine interaktive Deutschlandkarte, zum anderen ein Bewerbungsformular mit der Möglichkeit, mehrere Dateien hochzuladen. Bewerber können Lebensläufe, Bewerbungsschreiben und auch andere Dokumente hochladen.

Responsive Webdesign

Ausgehend von der allseits bekannten Ankündigung der Suchmaschine Google, in Zukunft Webseiten, die nicht mobile-friendly sind, im Suchmaschinen-Ranking abzuwerten, stand es für uns fest, dass dieser Bereich unbedingt umgesetzt werden sollte. Im Ergebnis wurde die Website komplett mobile-friendly umprogrammiert.

WordPress und Jobdatenbank

Als Nutzwert für den Jobsuchenden, aber auch aus SEO-Sicht, haben wir eine umfangreiche Jobdatenbank geschaffen. Darin gehen wir auf einzelnen Jobbeschreibungen auf die Eigenschaften und die Voraussetzungen, die an den Bewerber gerichtet sind, ein. Nützlich ist dabei, dass der informative Teil mit den bestehenden Jobangeboten automatisch verbunden wird. So können Bewerber direkt sehen, welche Jobangebote offen sind.

RPS Raichle. Jobdatenbank

RPS Raichle. Jobdatenbank

 

Suchmaschinenoptimierung

Nach umfassender Keyword- und Konkurrenz Analyse folgten die typischen SEO-Maßnahmen, die sich als hoch effektiv erwiesen haben. Wir konnten so bei stark umkämpften lokalen Suchbegriffen über 300 Top-5 Rankings erreichen!

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Webentwicklung
  • Sitemap
  • Responsive Webdesign
  • Wordpress
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Interaktive Deutschlandkarte
  • Bewerbungsformular
  • Contentaufbau

Sie lesen: Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung für Köln-Bonner Personaldienstleister
Von Vitaliy Malykin
Weitere Referenzen (SEO)-Lexikon

Tagwolke