Komplexes Internet-Marketing für eine Psychotherapeutin aus Düsseldorf

Projektbeschreibung

Bei dieser Kundin, einer Psychotherapeutin aus Düsseldorf, haben wir ein komplexes Internetmarketing realisieren können. Die Kundin kam mit einer bereits aktiven Webpräsenz zu uns. Wir haben von Grund auf eine neue Website erstellt, die nach allen modernen Maßgaben funktioniert, mit einem CMS mehrsprachig angelegt wurde, in polnisch und deutsch, sowie über ein responsive Webdesign verfügt.

Der Bereich Therapie und therapeutische Praxen ist eingebettet in ein sehr doch massives Konkurrenzgefüge zum einen weiterer Praxen, aber auch medizinischer Portale, Bewertungsplattformen und auch Angeboten der Medizinverlage, die sich in den Suchmaschinenergebnissen vorlagern. Somit kann man behaupten, dass es sich in dieser Branche um einen stark umkämpften Markt handelt.

Die Praxis befindet sich in Düsseldorf, das sehr viele lokale therapeutische Angebote aufweist. Dennoch sehen wir in einem komplexen Internetmarketing die beste Möglichkeit, sich gegen diese doch präsente Konkurrenz durchzusetzen.

Webdesign

Die „alte“ Internetseite der Kundin befand sich zwar die ganze Zeit im Netz und bot Patienten sinnvolle Informationen über das Therapieangebot, dennoch war sie von der technischen Seite, designtechnisch und auch unter Usability-Aspekten verbesserungsbedürftig. Diese Aspekte sind auf den ersten Blick nicht einfach zu erkennen, spielen jedoch für das weitere Marketing, Nutzerverhaltensfaktoren und Ranking in den Suchmaschinen eine maßgebliche Rolle.

Die Website ist auf Bootstrap-Basis modern aufgebaut, verfügt über ein ansprechendes Erscheinungsbild und bietet über die klare Bildsprache, die mit Motivationsstatements oder auf den Punkt gebrachten Hilfestellungen den Patienten direkt ansprechen.

Düsseldorfer-Therapie Startseite

Düsseldorfer-Therapie Startseite

 

Das Design zieht sich stringent durch alle Unterseiten. Weiterhin verfügt die Startseite über einen Slider, in dem sich Bilder in einer gewissen Abfolge abwechseln und wiederum mit Botschaften versehen sind. Darunter befindet sich ein Bereich in dem die vier Kernleistungen der Therapie unterteilt sind. Fühlt sich ein Patient angesprochen, können über eine Schaltfläche weitere Informationen abgerufen werden.

Beim Design haben wir auf helle, freundliche und aber gleichsam seriöse Farbgebung gesetzt. Des Weiteren weißt die Website eine gewisse Personenzentriertheit auf, da die Therapeutin als Person im Mittelpunkt steht. Dadurch wird eine gewisse Nähe und Vertrauen aufgebaut.

Responsive

Die Website wurde in einem responsive Webdesign erstellt, was in der heutigen Zeit schon fast vorausgesetzt wird. Zum einen ergeben sich naturgemäß userfreundliche Darstellungen über mobile Endgeräte, zum anderen legen Suchmaschinen einen immer stärkeren Wert auf optimale Zugänglichkeit und bewerten dies auch positiv im Suchmaschinen Ranking.

Ein beträchtlicher Teil der Suchanfragen kommt ganz konkret auch bei diesem therapeutischen Angebot über mobile Endgeräte. Alle Bereiche der Website einschließlich Rückruf-Formular werden optimal auf Smartphones und Tablets dargestellt.

Düsseldorfer-Therapie. Rückruf Formular

Düsseldorfer-Therapie. Rückruf Formular

 

Mehrsprachig

Diese Therapeutin möchte mit ihrem Angebot auch polnische Patienten ansprechen, die wir mit unseren Maßnahmen erreichen konnten. Eine Grundlage dafür ist die vollwertige zweite Sprachversion in polnisch, die auf Basis der deutschen Variante angelegt wurde. Inhalte lassen sich auch hier fortwährend aktualisieren und abändern.

WordPress

WordPress als einer der gängigsten Content Management Systeme erschien uns hier auch das geeignete CMS zu sein, da es optimal mit unterschiedlichen Sprachversionen arbeitet, auch Tools und Plugins von Drittanbietern unterstützt und uns und dem Kunden ein ideales System für Content Aufbau bietet. Auch in diesem Projekt konnten wir Bootstrap, Responsivität und Mehrsprachigkeit miteinander kombinieren.

Auch Kunden ohne Programmierkenntnisse können fortwährend Inhalte aktualisieren und abändern. Da wir im Rahmen unserer Content Marketing Maßnahmen mit viel Content umgehen, wissen wir die Möglichkeiten von WordPress zu schätzen.

Internet Marketing

Im Gegensatz zum klassischen „nur“-SEO, verstehen wir unter einem komplexen Internet-Marketing nicht ausschließlich die Optimierung für einzelne Suchbegriffe, sondern gezielte Maßnahmen auf erprobten online Kanälen, über die wir effektiv Kunden und Konversionen generieren können.

Da wir in der Lage sind, für unsere Kunden ein umfangreiches programmierisches Paket anzubieten, das wichtige konversionsfördernde Maßnahmen beinhaltet. In der Praxis bedeutet das beim vorliegenden Kunden, dass wir beispielsweise die für User- als auch für Suchmaschinen-Roboter so wichtigen Ladezeiten optimieren und verkürzen konnten. Längere Texte können wir auf der Website sehr viel user-freundlicher präsentieren, in dem wir eigene Lösungen anwenden, ohne dabei auf Kontent verzichten zu müssen. Einen sehr wichtigen Bereich, insbesondere bei den freiberuflichen Dienstleistern stellt ein Rückruf-Button dar. Viele Anfragen werden über diesen Button generiert.

Düsseldorfer-Therapie. Content Bereich

Düsseldorfer-Therapie. Content Bereich

 

Contentaufbau und -marketing

Wir setzen auf fortwährenden Content Aufbau und Marketing für diesen Kunden. Dabei werden die „Verkaufsseiten“, die die eigentlichen Landing Pages darstellen, nachgebessert und angepasst. Neue Inhalte mit Mehrwert werden regelmäßig erstellt und veröffentlicht. Sie zum einen aus User Sicht Informationen bereit, andererseits wirkt sich der neue Content positiv in den Suchmaschinen aus.

AdWords

Wie in dem von uns veröffentlichten Artikel über die Schwierigkeiten besonders junger Websites in den Suchmaschinen gute Rankings zu erlangen erläutert wurde, sehen sich sehr junge Webrpäsenzen einer vergleichsweise schwierigen Konkurrenzlage ausgesetzt.

Besonders am Anfang hat sich für junge Websites eine Herangehensweise besonders bewährt. Durch das Schalten einer AdWords-Kampagne wird hier den Suchmaschinen schon frühzeitig signalisiert, dass das Nutzerverhalten auf der Website auf ein qualitativ hochwertiges Angebot hindeutet und Sales generiert werden können.

In den letzten Jahren geht Google verstärkt dazu über, insbesondere junge Websites gewissermaßen „auszubremsen“, sprich SEO-Maßnahmen kommen bei jungen Webpräsenzen mit einer Zeitverzögerung zum Tragen. Hintergrund dazu ist, das Google verstärkt gegen Spam-Websites vorgehen möchte, die von vorne rein auf kurzfristige Lebensdauer ausgerichtet sind.

Wir betreuen effektiv eine AdWords-Kampagne für deutschsprachige und polnische Interessenten.

SEO

Durch gezielte On- und Offpage Optimierung dieser Website erreichen wir doch sehr merkliche Verbesserungen im Ranking und mehr Traffic über die Suchmaschinen. Für diese Branche, die doch recht stark umkämpft ist, sind fortwährende SEO-Maßnahmen zielführend.

Konversion und Analyse

Im Bereich Konversionsoptimierung ist es nicht nur wichtig zu sehen, welche Ziele erreicht werden müssen, vielmehr geht es bei der Analyse darum, Konversionsbereiche weiter zu optimieren. Durch ständige Anpassungen in die auch beispielsweise Usability Erkenntnisse mit einfließen, können wichtige Bereiche verbessert werden.

Auszug der erbrachten Leistungen:

  • Webdesing
  • Wordpress als CMS
  • Bootstrap
  • mehrsprachige responsive Wordpress Website
  • Content Marketing
  • On- und Offpage Optimierung
  • SEO, SEM
  • AdWords Kampagne
  • Analytics

Sie lesen: Komplexes Internet-Marketing für eine Psychotherapeutin aus Düsseldorf
Von Vitaliy Malykin
Weitere Referenzen (SEO)-Lexikon

Tagwolke