Google sagt nein zu „ungooglebar“

Veröffentlicht in: Blog, am: | No Comments |
Dieser Artikel ist 11 Jahre alt und möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Artikel wurde am 2015-08-20 aktualisiert.

Der Schwedische Sprachenrat überprüft regelmäßig, welche Worte im allgemeinen Sprachgebrauch sind, ähnlich des Dudens. Es sollte diesmal übersetzt das Wort „ungooglebar“ werden. Google sagt nein!

ergoogeln, ungooglebar

Russland: „.. was nicht ergoogelt werden
kann, existiert nicht..“

 

„Ogooglebar“ im allgemeinen Sprachgebrauch

Der Schwedische Sprachenrat bringt regelmäßig eine Liste mit Worten heraus, die den Weg in die schwedische Sprache geschafft haben, sprich im allgemeinen Sprachgebrauch sind. Vergleichbar ist das mit der deutschen Duden-Redaktion, die Wortneuschöpfungen in den Duden aufnimmt. Im Jahr 2012 war das für den Schwedischen Sprachenrat unter anderem das Wort „ogooglebar“ oder auf deutsch übersetzt „ungooglebar“.

Google ist dagegen!

Googles Reaktion auf dieses Vorhaben war aber weniger erfreulich und das Unternehmen forderte den Rat auf das Wort aus der Liste zu entfernen. Google sah in der Definition des Begriffs keine klare Abgrenzung zu anderen Suchmaschinen und der Begriff schließe andere Suchmaschinen unter diesem Sammelbegriff mit ein. Weiterhin sehe das Unternehmen einen Verstoß gegen Markenschutzrechte des Unternehmens.

In letzter Konsequenz hat sich der Schwedische Sprachenrat vom Wort „ungooglebar“ getrennt und aus der Liste gestrichen. Übrigens zum ersten Mal in seiner Geschichte. Aus dem täglichen Sprachgebrauch ist der Begriff jedoch nicht so einfach zu streichen.

Über den Autor:
Foto von Vitaliy Malykin Vitaliy Malykin CEO von Design4u Köln Tel.: +49 2219753416 E-Mail: webmaster@design4u.org Websites: , , Wikipedia
Vitaliy Malykin (Dipl.-Kfm.) ist seit 2005 in den Bereichen Webentwicklung, Online Marketing, SEO, SEM und SMO unterwegs. Zu seinen Fähigkeiten und Kenntnissen zählen u. a. Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung, Webdesign, WordPress Development, Storytelling, Erstellung und Optimierung von Longreads und conversionsbasierter Landing Pages, Growth Hacking, aber auch Kommunikation, Führung von remote Entwickler Teams, Unternehmensführung, Beratung und Business Development. Malykin realisierte diverse IT-Projekte, plante, implementierte und setzte SEO Strategien und Maßnahmen für mehrere bekannte Unternehmen in Deutschland, Europa, Russland und der Welt um.
Gute Beiträge sind es wert geteilt zu werden!

Hinterlasse als Erster einen Kommentar

Name*
Email*

Kommentar